MiAD e.V. möchte soziale und kulturelle Ziele verwirklichen. Der Verein ist offen für Austausch, Kommunikation und Zusammenarbeit mit anderen Organisationen.Menschen und Bürger mit marokkanischem Hintergrund haben den marokkanischen Verein für integrative Arbeit und Dialog „MiAD e.V.“ ins Leben gerufen. Dieser Zusammenschluss reflektiert ein generationenübergreifendes Eintreten für friedliches Miteinander, Integration, Kommunikation, Dialog und Frieden.

Dies soll sowohl unter der marokkanischen Community selbst als auch im Verhältnis zur gesamten Gesellschaft gefördert werden. Das breitgefächerte Spektrum der Erfahrungen, Beschäftigungen und Interessen der Mitglieder*Innen sollte dazu dienen, die Ziele des Vereins zu erreichen.

Sowohl im Innen- als im Außenverhältnis strebt der Verein die Kultur der Demokratie, des Dialogs und des freien Meinungsaustausches an. Unser Verein besteht aus aktiven Mitbürgern und ist offen auch für andere Interessierte.

Vorsitznder

Dr. Azzeddine Echcharif

Stellvertretender Vorsitznder

Sidi Mohammed Madani

Finanzbeauftragter

Badr Medkouri

Vorstandsmitglied

Mouhssine Mrizak

Rachid Belbouanania
Vera Becker
Youssef Khalifi
Nour Eddine Hachchoum
Elmehdi Ahmito

Die Gründung von MiAD e.V.

MiAD e.V. steht für Dialog, integrative Arbeit, für Zusammenhalt der Gesellschaft und zugleich gegen Diskriminierung, Rassismus, Ausländerfeindlichkeit und Islamophobie. „Unser marokkanischer Hintergrund ist kein Hindernis für das Leben in dieser Gesellschaft und soll keins sein. Im Gegenteil unser Migrationshintergrund ist und soll eine Bereicherung für diese Gesellschaft sein, welche wir tatsächlich für unsere Gesellschaft bzw. Land und Stadt halten. Da unsere Gesellschaft vor großen Herausforderungen steht, möchten wir da auch einen Beitrag leisten. Man kann nicht außer Acht lassen, dass es Problemfelder und Baustellen gibt, wo wir als Verein ansetzen können und mit den verschiedenen zivilgesellschaftlichen Akteuren und städtischen Stellen kooperieren können und möchten.” So Dr. Azzeddine Echcharif, der Vorsitzende des Vereins. MiAD e.V. will an der Verbesserung der Integration und des Wohlbefindens der Neuankömmlinge mitwirken, seien es Geflüchtete, Studenten oder Besucher.

Doch mindestens genauso wichtig für den Verein sei das zivilgesellschaftliche Engagement, so Sidi Mohammed Madani, der stellvertretende Vorsitzende: „Die meisten Vereinsmitglieder seien zwar Migranten der ersten Generation, doch hätten sie in Münster Wurzeln geschlagen und seien gut vernetzt. Dadurch können sie Neuankömmlingen helfen, hier Fuß zu fassen.“

Eine herzliche Gratulation zur Vereinsgründung kam von Münsters Polizeipräsident Hajo Kuhlisch. Er betonte in einem Grußwort: „Nicht Pass und Religion sind entscheidend, sondern Umstände in der Gesellschaft.“ Und der Verein könne bei der Integrationsarbeit als Partner eine große Rolle spielen.